Institutionelles Schutzkonzept

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

mit diesem Schutzkonzept reagieren wir auf den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Wir wurden damit konfrontiert, dass Vertreter und Vertreterinnen unserer Kirche ihre Macht gegenüber Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auch in sexueller Hinsicht missbrauchten. Mit dem Konzept bringt die Pfarreiengemeinschaft Großaitingen zum Ausdruck, dass in unserer pastoralen Arbeit der achtsame Umgang miteinander an oberster Stelle steht. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen erfahren können, dass sie in unserer Pfarreiengemeinschaft eine Heimat haben, wertgeschätzt und respektiert werden. Ein solcher Umgang miteinander schließt auch ein, dass Partizipation (Beteiligung) altersgemäß wesentlich zum pastoralen Alltag gehört.

Wir, die Arbeitsgruppe, waren überrascht, wie uns die Arbeit an der Erstellung des Konzepts selbst geholfen hat, unseren Blick auf unsere Mitmenschen zu weiten, ja unsere Empathie zu stärken. Uns wurde noch tiefer bewusst, welch große Verantwortung wir dafür haben, dass die Menschenfreundlichkeit Jesu Christi in unseren Pfarreien glaubwürdig gelebt wird.

Möge dieses Schutzkonzept dafür einen Beitrag leisten.

Pfarrer Hubert Ratzinger


Download...