Notfallset

Notfallset:
Jeder Allergiker hat seins. Wir sind oft vielen Belastungen ausgesetzt, es macht Sinn, sein eigenes Set bereit zu halten. Wenn die Aufregung groß ist, hat man gewöhnlich nicht den Kopf dafür, sich etwas zu überlegen, was das System beruhigt. Es funktioniert ähnlich wie das Mittel für den Allergiker – die Wespe hat gestochen, der Allergiker nimmt sofort sein Set zur Hand und nützt seine Mittel. Wenn wir merken, dass die Belastung zu heftig werden und das Denken nicht mehr klar ist, dann brauchen wir nur eine Erinnerung: MEIN NOTFALLSET! Das kann einfach eine Liste mit mindestens 10, besser 20 verschiedenen Dingen sein, die uns in einer solchen Situation gut tun, die wir auf jeden Fall erreichbar da haben und bei denen wir uns nicht lange mühen müssen, dass wir sie parat haben. Es kann aber auch ein nettes Täschchen sein, in dem die Liste und gleich ein paar Gegenstände von der Notfallliste sein.

Beispiele für das Notfallset:

  • Telefonnummer der besten Freundin/des besten Freundes
  • Nummer der Telefonseelsorge
  • Scharfes Bonbon für starken Sinneseindruck
  • Stick/CD mit hilfreichen Liedern und Musikstücken, sowohl zum Ruhigwerden als auch zum Abtanzen
  • Lieblingsduft
  • Erinnerung an die hilfreichsten Tools (Atmen, Grinsen nach Birkenbihl, Imagination, Tresor,…)
  • 10 Minuten Hometrainer
  • YouTube-Filmchen schauen
  • Trommeln
  • Papier zerknüllen und zerreißen

Es kann von der Ressourcenliste sein, es muss nur leicht und schnell erreichbar sein!