Bücherei

Neu! Internetrecherche:

  • Recherche aller Titel aus dem Medienangebot
  • Auflistung Ihres Ausleihbestandes und Ihrer Rückgabetermine
  • Verlängerung Ihrer ausgeliehenen Medien
  • Vormerkung von derzeit ausgeliehenen Medien

hier geht es zur Bücherei Internetrecherche...

Rückblick 2019

Auch in dem vergangenen Jahr schätzten viele Besucherinnen und Besucher die Angebote der Bücherei St. Nikolaus Großaitingen. Neben der traditionellen Ausleihe fanden wieder vielfältige zusätzliche Veranstaltungen statt.

So nahmen zum Beispiel zahlreiche Kinder an unserer Bastelaktion „Bücherwurm aus Perlen“ auf dem Pfarrfest und an unserem Spielevormittag im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Großaitingen teil. Bereits im März luden wir zum „Coffee-Stop“ zugunsten der alljährlichen MISEREOR-Spendenaktion in die Büchereiräume ein. Kurz vor Ostern konnten interessierte Erwachsene unter unserer Anleitung lustige Stoffhühner nähen und im November – passend zur nahen Adventszeit – große Sterne aus Kraftpapier herstellen. Ebenso breiten Anklang fanden unsere alljährliche Buchausstellung und unser Bücherflohmarkt am „Aitinger Advent“.

Kinder und Jugendliche für gute Literatur zu begeistern ist uns immer wichtig. Deshalb freuen wir uns, dass sowohl beide örtliche Kindergärten als auch die Mittagsbetreuung der Schule unser Ausleihangebot und unser vormittägliches Vorlesen zu schätzen wussten. Außerdem beteiligten wir uns mit der Geschichte von der „Pippilothek ???“ am bundesweiten Vorlesetag im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung der Mittelschule Großaitingen.

Unser Büchereiteam, das seit Beginn des Jahres unter der neuen Leitung von Frau Angelika Bründl steht, war wie immer bemüht, für ein aktuelles und ansprechendes Angebot an interessantem Lesestoff zu sorgen. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, nahmen deshalb einige unserer Mitarbeiterinnen in ihrer Freizeit an mehreren Fortbildungen des St. Michaelbunds Augsburg teil.

In vielen Teamsitzungen beschäftigten wir uns intensiv mit den neu gewonnenen Anregungen und kümmerten uns um die Auswahl und Neubestellung von interessanter Literatur und anderen geeigneten Medien. Stets war es uns ein Anliegen, den Kontakt zu unserer Leserschaft zu pflegen und alle Leserinnen und Leser über Neuanschaffungen, Veranstaltungen und anstehende Projekte rechtzeitig zu informieren.

Insgesamt konnte unsere Bücherei im Jahr 2019 ca. 400 Leserinnen und Leser begrüßen, die uns über 4500 Mal aufsuchten, so dass wir im Jahr 2019 über 8200 Bücher, Zeitschriften, CDs und Brettspiele ausleihen konnten. Wir sehen es als einen besonderen Erfolg an, dass wir in diesem Jahr 71 Neukunden in unserer Bücherei begrüßen durften.

Unsere elf fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgten wieder für einen reibungslosen Büchereibetrieb. Insgesamt benötigten wir ca. 1400 Arbeitsstunden für die Ausleihe während der regulären Öffnungszeiten, für die Auswahl und Katalogisierung der neuen Medien, für das Einbinden der neuen Bücher, für das Aussortieren veralteter Bestände, für Vorlesestunden, sonstige Veranstaltungen und für die Pflege unserer EDV.

Wir glauben, dass unsere Arbeit auch außerhalb der Büchereiräume Anerkennung findet. Vermutlich deshalb durften wir uns über großzügige Spenden der Raiffeisenbank Bobingen und des Obst- und Gartenbauvereins Großaitingen freuen. Unseren Spendern gilt unser herzliches Dankeschön.

Außerdem bedanken wir uns bei der Gemeinde Großaitingen und bei der Katholischen Kirchenstiftung für ihre finanzielle Unterstützung und das uns entgegen gebrachte Wohlwollen.

Nicht zuletzt richtet sich unser Dank an unsere treuen Besucherinnen und Besucher und an alle Freunde und Förderer der Bücherei. Bleiben Sie uns auch weiterhin gewogen und bewahren SieIhre Neugier auf unsere Angebote im Jahr 2020.

Das Büchereiteam