Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit

In den Tagen vor Ostern halten wir Katholiken eine 40 tägige Fastenzeit (Sonntage nicht gezählt). In diesen Tagen bereiten wir uns auf Ostern, die Auferstehung Jesu Christi, vor.

Mit dem Empfang der Asche am Aschermittwoch wollen wir uns bewusst machen, dass alle materiellen Güter vergänglich sind und unsere Sehnsucht nach ewigem Glück und Geborgenheit nicht stillen können. Deshalb wenden wir uns neu Gott und seiner Botschaft der Liebe und des Friedens zu. Denn Er allein kann unsere Sehnsucht nach letztem Frieden stillen.

Es ist sehr sinnvoll, am Aschermittwoch sich Vorsätze für die Fastenzeit zu machen. z.B. Einschränkungen beim Fleisch-, Süßigkeiten-, Alkohol-, Zigarettenkonsum … vornehmen.

Zugleich ist es sinnvoll in dieser Zeit sich mehr Zeit zu nehmen für Begegnungen in Familie und darüber hinaus, für Gebet, Gottesdienstbesuch, Bibelstudium…

Hier die Termine zum Aschermittwoch, 06.03.2019:

09.00 Uhr Kirche St. Vitus Oberottmarshausen für Kindergarten- und  Schulkinder

10.00 Uhr Kindergarten St. Walburga