Bücherei St. Nikolaus unter neuer Leitung

Brigitte Tröndle übergibt ihr Amt an Angelika Bründl

Schon zu Zeiten ihrer Vorgängerin, Frau Johanna Michl, arbeitete Frau Brigitte Tröndle jahrelang in der  Bücherei St. Nikolaus Großaitingen mit. Als dann im Jahr 2008 Frau Michl in den verdienten Ruhestand trat, war es nur logisch, dass Frau Tröndle ihre Nachfolgerin wurde.

Schnell drückten sie und ihre Mitarbeiterinnen der Bücherei St. Nikolaus ihren ureigenen Stempel auf. Neben öffentlichen Vorleseabenden für interessierte Erwachsene wurde vor allem die Heranführung der Großaitinger Kinder und Jugendlichen an das Lesen zur besonderen Herzensangelegenheit der neuen Leiterin. In reger Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten und der Grund- und  Mittelschule gelang es Brigitte Tröndle und ihrem engagierten Team, so manches Kind und einige Jugendliche für Bücher zu begeistern. Daneben organisierte sie weiterhin die Buchausstellungen. Diverse Bastelaktionen für Jung und Alt wurden angeboten.

Sie hielt mit ihrem Team die Bücherei am jährlichen Pfarrfest für interessierte Besucherinnen und Besucher offen und sorgte selbstverständlich auch dafür, dass der Bücherbestand immer auf dem aktuellen Stand war. Um den modernen Anforderungen gerecht zu werden, initiierte sie die Umstellung der Ausleihe und Medienverwaltung auf ein computerunterstütztes System und die Einführung eines Web-OPAC-Katalogs.
Deshalb kann es auch nicht überraschen, dass unter Brigitte Tröndles Ägide die Zahl der regelmäßigen Benutzer der Bücherei St. Nikolaus kontinuierlich anstieg.

Nach über 25 Jahren fruchtbarer und verantwortungsvoller Tätigkeit hat sich Brigitte Tröndle jetzt dazu entschlossen, kürzer zu treten und die Leitung der Bücherei an ihre Nachfolgerin Frau Angelika Bründl zu übergeben. "Ihrer" Bücherei bleibt Frau Tröndle nach wie vor als Mitarbeiterin  treu.

Frau Bründl gehört dem Büchereiteam seit ca 2 Jahren an. Sie freut sich auf die neue Herausforderung als Leiterin und setzt weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Nikolaus und der Gemeinde Großaitingen sowie mit den Kindergärten und Schulen.
Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung werden auch unter der neuen Leitung gern entgegengenommen.