Rückblick 2018 Bücherei St. Nikolaus, Großaitingen

Im letzten Jahr verzeichnete die Bücherei 4200 Besuche, die sich auf 450 aktive Leser verteilten. Diese liehen knapp 8700 Medien aus.

Brigitte Tröndle, Evi Schafhirt, Elisabeth Grum und Angelika Bründl sorgten für einen reibungslosen Büchereibetrieb. Unterstützt wurden sie von Christine Kaufmann, Eva-Maria Haide, Jenny Schwenk, Oliver Bröker und Johanna Binder. In ca. 1300 Arbeitsstunden wurden neue Medien ausgesucht, eingebunden, katalogisiert, alte Bücher aussortiert, die Ausleihe während der Öffnungszeiten betreut und die zahlreichen zusätzlichen Veranstaltungen und Vorlesestunden organisiert.

•    Im Januar fand an zwei Tagen der beliebte Bücherei-Klassiker statt. Schöne Kalenderblätter wurden zu Geschenktüten weiterverarbeitet.
•    Vorlesestunden für Kinder ab 5 Jahren fanden über das Jahr verteilt 11 mal statt.
•    An zwei Nachmittagen im Frühling wurde ein schöner Brauch wiederbelebt: „Osterfähnchen sticken“ mit Johanna Binder.
•    Im  März wurde zum „Coffee-Stop“ mit einem Spendenaufruf für MISEREOR eingeladen.
•    Beim Pfarrfest im Juli wurde das Angebot: „Wir falten lustige Papierflieger“ von Kindern und Eltern sehr gut angenommen.
•    Am Ferienprogramm der Gemeinde Ende Juli bot die Bücherei den Workshop „Orimoto – Faltkunst aus Büchern“ an.  Dabei entstanden lustige Büchermäuse.
•    Das zweite Highlight in den Ferien: Besuch der Kinder aus der Mittagsbetreuung.
•    Die Kinder der beiden örtlichen Kindergärten und die Kinder der Schulen freuten sich über zahlreiche Büchereibesuche. Dabei hörten sie Geschichten und konnten sich Bücher ausleihen.
•    In vielen Teamsitzungen wurden die aktuellen Buchbestellungen geplant, Veranstaltungen und Neuerungen diskutiert und beschlossen.

Zahlreiche Fortbildungen des St. Michaelsbundes in Augsburg   informierten uns über Aktuelles in der Büchereiarbeit.

•    Bei unseren adventlichen Werknachmittagen wurden in diesem Jahr „Zarte Engelsflügel aus transparentem Papier“  hergestellt. Knapp 30 Personen von 6 – 80 Jahren nahmen teil.
•    Frau Ulrike Weingartner, beauftragt für Asyl und Migration, besuchte uns gelegentlich mit Asylbewerbern aus Großaitingen.
•    Seit November bieten wir einen WebOPAC – Katalog an. Über die Homepage der Kirche St. Nikolaus oder der Gemeinde Großaitingen können alle Interessierten unseren Medienbestand einsehen. Inhaber eines Leserausweises können noch mehr Funktionen nutzen. Hier ein großes „Danke“ an  Herrn Detlef Seibt, der uns mit Rat und Tat bei Fragen zum WebOPAC – Katalog unterstützt und uns weiterhin betreuen wird.
•    Die jährlich stattfindende Buchausstellung, ebenfalls im November, fand regen Anklang.
•    Im Dezember beim „Aitinger Advent“  beteiligte sich die Bücherei mit einem gut besuchten Spiele- und Bücherflohmarkt.

Im kommenden Jahr möchten wir Bewährtes fortführen und Neues in unser Programm aufnehmen.
Bleiben Sie gespannt auf unsere Angebote.
Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Großaitingen und der Katholischen Kirchenstiftung St. Nikolaus für die finanzielle Unterstützung und für das entgegengebrachte Wohlwollen.
Ein besonderes Vergelt´s Gott dem Imkerverein Großaitingen für die großzügige Spende. Gerne haben wir damit neue Bücher gekauft.
Auch allen Besuchern, Freunden und sonstigen Förderern der Bücherei gilt unser Dank für ihre Treue.

Ihnen allen wünschen wir ein Gutes Neues Jahr, Gesundheit und Gottes Segen.

Das Team der Bücherei